Chronik

Am 17. Januar 1996 fanden sich 56 Frauen auf Initiative von Hans und Rudi Hitzel in der Turngemeinde Ober-Roden zu einer ersten Singstunde ein. Der Frohsinn Frauenchor war geboren. Die Chorleitung übernahm Gabriele Rösler und Gerdi Ziegler den Vorsitz. Schnell vergrößerte sich der Chor auf 80 Aktive.
Beim Wertungssingen 1999 in Eppertshausen erhielt Frau Rösler den Dirigentenpreis und der Chor belegte sensationell den 1. Platz. Ein Jahr später konnte man diesen Erfolg mit ei-nem 2. Platz in Groß-Zimmern untermauern.
Weitere Auftritte wie die Mitgestaltung eines Konzertes des Frohsinn Männerchores in St. Nazarius oder beim 90jährigen Bestehen des Männerchores folgten. Highlights bildeten zudem die Auftritte im Oktober 2000 bei “Wien bleibt Wien“ in der Kulturhalle oder auch die Matinee zum 5.Geburtstag des Frauenchores im Januar 2001. Die Sängerinnen präsentierten einen Querschnitt ihres umfangreichen Repertoires.
2001 war ebenfalls das Geburtsjahr von Con anima, dem heutigen Auswahlchor, dessen Wurzeln ursprünglich eine Projektgruppe waren für Sängerinnen, die sich noch mehr musi-kalisch einbringen wollten.
Die Verwirklichung der Idee eines “Frohsinn“-Cafés fand 2002 seinen Anfang im Foyer der Kulturhalle. Der Frauenchor gestaltete unter diesem Genre in den folgenden Jahre unter-haltsame Nachmittage mit Liedbeiträgen der Chöre und vereinseigenen Solisten unter ver-schiedenen Mottos wie “Frühlings-Atmosphäre“, “Winter-Zauber“, “Evergreens“ und “Aber bitte mit Sahne“. Die Chorleitung hatte inzwischen Pavlina Georgiev von Gerda Stockinger übernommen, die kurzzeitig den Chor leitete. Mit Frau Georgiev stand nunmehr eine ausge-bildete Sopranistin am “Dirigentenpult“.
Ende 2003 trennte sich der Chor von ihr und nach einer Übergangsphase, die Winfried Sieg-ler bestritt, übernahm ab September 2005 Wolfgang Tüncher die Leitung.
Im Dezember 2004 präsentierten die “Frohsinn“-Chöre in der Kulturhalle den “Festtagszau-ber“ unter Mitwirkung von Startenor Johannes Kalpers. Ein Programm, das der Sänger spe-ziell auf die Weihnachtszeit abgestimmt hatte.
2006 beging der Frauenchor sein 10jähriges Bestehen. Unter dem Motto “Herbstimpressio-nen“ gab es neben Kaffee und Kuchen Gesangliches. Neben Chorbeiträgen brillierte Kerstin Mayler, eine Sopranistin aus den eigenen Reihen, mit Solodarbietungen. Sie hatte bereits im Oktober 2003 bei “Melodien ohne Grenzen“ ihr Können gezeigt. Außerdem unterstützt sie den Chor in ihrer Funktion als Vizechorleiterin.
Von 2008-2019 stand die gesangliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes Ober-Roden sowie ein Auftritt im Dinjer Hof fest im Terminkalender des Frauenchores.
2011 konnte der Chor auf 15 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Er feierte es mit einem Auf-tritt beim Sommerfest im Dinjer Hof und der grandiosen Veranstaltung “S(w)ing mit“ in der Kulturhalle Ober-Roden.
Beim Konzert zum 105jährigen Bestehen des Männerchores 2013 war selbstverständlich auch der Frauenchor an der musikalischen Gestaltung beteiligt.
Das 20jährige Jubiläum der Sängerinnen wurde mit einem festlichen Weihnachtskonzert 2016 in der katholischen Kirche St. Nazarius gekrönt. Hier trug der Männerchor zum Pro-gramm bei sowie choreigene Solisten. Kerstin Mayler und Anke Svecak begeisterten mit ihren Stimmen. Bob Schrod übernahm die musikalische Begleitung am Piano , während Die-ter Weiß mit seiner Querflöte und Con anima einen Liedbeitrag gemeinsam inszenierten. Für ein Orgelfeuerwerk sorgte Michael Roth.
2016 rief Gerdi Ziegler den „Feierabendchor“ ins Leben. Sängerinnen, denen der normale Chorbetrieb zu anstrengend geworden ist, können hier weiterhin einmal monatlich ihre so-zialen Kontakte und das Liedgut pflegen.
Der Liedernachmittag des Frohsinn Männerchores anlässlich seines 110jährigen Bestehens war im Mai 2018 der zweite Teil ihrer Geburtstagsfeierlichkeiten und fand durch den Auf-tritt des Frauenchores und Con anima natürlich Unterstützung. Den Höhepunkt bildet das Jubiläums-Gala-Konzert der Frohsinn-Chöre am 16.September in der Kulturhalle Ober-Roden. Mitwirkende waren „Frohsinn“ Männer-und Frauenchor, Con anima, eigene Solisten sowie die Sopranistin Zara Hakobyan.
2020 wurde dann von den Coronamaßnahmen geprägt und der Chorbetrieb stark einge-schränkt. In den Sommermonaten fanden die Proben im Freien auf dem TG-Gelände statt, dann wieder in der Kulturhalle unter strengen Hygieneauflagen und beim Frauenchor nach Stimmen getrennt. Als auch dies nicht mehr möglich war, bot Wolfgang Tüncher, unser Di-rigent, Zoom-Proben an.
Am 17.Januar 2021 konnte der Frauenchor „Frohsinn“ auf 25 Jahre und Con anima auf 20 Jahre Chorgeschichte zurückblicken. Das für den April geplante große Jubiläumskonzert musste coronabedingt abgesagt werden.
Neben den erwähnten Auftritten finden natürlich noch viele Aktivitäten im kleineren und größeren Umfeld statt. Auftritte bei befreundeten Chören, Jubiläen und anderen Veranstal-tungen sind selbstverständlich und beliebt.
In regelmäßigen Abständen findet ein Projektchor statt, der interessierten Frauen die Mög-lichkeit bietet ins Chorleben reinzuschnuppern. So konnten in den letzten Jahren zahlreiche neue Sängerinnen gewonnen werden. Mit heute 78 Aktiven, davon noch 34 Gründungsmit-gliedern, ist der Frauenchor sehr gut aufgestellt und das in einer Zeit, in der viele Chöre um ihr Überleben kämpfen müssen.
Das gesellige Beisammensein hat ebenfalls einen hohen Stellenwert. Jährlich findet im Ok-tober eine Chorfahrt statt. So war man bereits in Amsterdam, Berlin, München usw.. Die Sommerferien werden für ein gemütliches Treffen, z.B. in der TAV-Gaststätte Eppertshau-sen, genutzt und im Dezember lässt man das Jahr bei einer stimmungsvollen Weihnachts-feier ausklingen.
Mit dem „Glühweinzauber“ zum Jahresende bietet der Chor seit 2018 eine Veranstaltung, die bei gemütlicher Atmosphäre und leckeren Speisen und Getränken zum Verweilen ein-lädt.