Chorleiter

Wolfgang Tüncher wurde 1975 geboren. Mit 9 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Zu dieser Zeit sang er schon im Kinderchor und später im Männerchor seiner Heimatgemeinde, ehe er im Alter von 14 Jahren nach Hadamar ins Musische Internat, der Ausbildungsstätte der Limburger Domsingknaben, ging, wo er sofort als Männerstimme anfing.
Während seiner Zeit bei den Domsingknaben konnte er erfolgreich die Prüfungen zum Kantor und D- bzw. C- Chorleiter im Rahmen der Ausbildung des
Referats für Kirchenmusik abschließen. Als Schüler von Hubertus Weimar bekam er wichtige Impulse für seine spätere Chorleitertätigkeit. Im Alter von 17 Jahren übernahm er mit dem Katholischen Kirchenchor „Cäcilia“ Dreikirchen seinen ersten Chor, den er noch heute leitet. Durch diesen Chor brachen die Kontakte in den Westerwald auch dann nicht ab, als er 1996 sein Gesangspädagogikstudium an der Musikhochschule in Mannheim begann.
2001 folgte ein Aufbaustudium im Fach Gesang (Lied/Oratorium) an der Musikhochschule in Mainz, das er 2004 mit dem Diplom beendete. Wolfgang Tüncher arbeitet als freischafender Chorleiter von zur Zeit 7 Männer-, Frauen- und gemischten Chören und ist als Gesangspädagoge tätig.