Der Frauenchor Frohsinn Ober-Roden (für eine Kurzinfo bitte klicken)

Der Frauenchor Frohsinn Ober-Roden gründete sich 1996 und konnte somit 2021 auf 25 Jahre erfolgreiche Chorgeschichte zurückblicken. Das Repertoire umfasst von klassischer Chormusik bis Pop ein breites Spektrum.
Heute ist der Frauenchor mit 78 Aktiven gut für die Zukunft aufgestellt. Geprobt wird immer mittwochs von 19.00-20.30 Uhr im Graf-Reinhard-Saal der Kulturhalle Ober-Roden.
Con anima bildete sich 2001 als Auswahlchor aus den Reihen des Frauenchores Ober-Roden. Musikalisch bietet er ein Crossover der unterschiedlichsten Musikgenre. Beginnend bei Oldies, Schlager, Popmusik, Musical bis zum Choral gehört Vielfalt zum Chorprogramm.
Die Probe findet ebenfalls mittwochs im Graf-Reinhard-Saal der Kulturhalle Ober-Roden statt.
In regelmäßigen Abständen findet ein Projektchor statt, der interessierten Frauen die Möglichkeit bietet ins Chorleben reinzuschnuppern. Unser nächster Projektchor startet am 08.Mai 2023.
Alle Chöre stehen unter der Leitung von Chordirektor Wolfgang Tüncher.
Das gesellige Beisammensein ist uns ebenfalls sehr wichtig. Jährlich findet im Oktober eine Chorfahrt statt. Wir waren bereits in Amsterdam, Berlin, München, haben eine Planwagenfahrt mit Weinprobe gemacht und planen aktuell unseren Ausflug nach Würzburg
Die Sommerferien werden für ein Sommerfest oder gemütliches Treffen, genutzt und im Dezember lässt man das Jahr bei einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier ausklingen.
Mit dem „Glühweinzauber“ zum Jahresende bietet der Chor seit 2018 eine Veranstaltung, die bei lockerer Atmosphäre und leckeren Speisen und Getränken viele befreundete Vereine und alle Interessierten einlädt.​

Aktuelles/Termine 

Hier informieren wir in Kürze über unsere Aktivitäten im Jahr 2024.

Grundsätzlich:
Unsere Chorproben finden immer mittwochs im Graf Reinhard Saal in der Kulturhalle statt
18.00 Uhr: Con Anima / 19:00 Uhr Frohsinn

Bei Interesse bitte an den Vorstand wenden:
Petra Dittrich
Helga Longen

Tel.: 0 60 74 – 9 75 19
E-Mail: frauenchor@tgoberroden.de

Vorstand/Kontakt

Petra Dittrich
Helga Longen

Tel.: 0 60 74 – 9 75 19
E-Mail: frauenchor@tgoberroden.de

Hessisches Chorfestival im Rahmen der Landesgartenschau in Fulda

45 Sängerinnen des Frauenchors Frohsinn sind am 25. Juni 23 beim Hessischen Chorfestival im Rahmen der Landesgartenschau in Fulda aufgetreten. Im Repertoire hatten sie vier Lieder, dirigiert wurden sie von ihrem Chorleiter Wolfgang Tüncher. Der Auftritt war Abschluss und zugleich Highlight des diesjährigen Projektchors, an dem in diesem Jahr 27 neue Sängerinnen teilgenommen haben, davon waren21 beim Auftritt mit dabei. Hoffentlich bleiben viele der neuen Sängerinnen dem Frauenchor erhalten. Ein Einstieg ist aber auch unabhängig vom Projektchor jederzeit möglich, die Proben sind immer mittwochs Abends im Graf Reinhard Saal in der Kulturhalle Rödermark.

Weihnachtskonzert am 9. Dezember 2023 im Rodgau-Dom

Ein wunderbares Erlebnis in einem voll besetzen Gotteshaus: Das Weihnachtskonzert unter Federführung des Frauenchor Frohsinn war ein voller Erfolg und eine stimmungsvolle Einstimmung auf das heilige Fest. 4 Chöre – der große Frauenchor Frohsinn, der kleine Chor Con Anima, der katholische Kirchenchor St. Cäcilia und das Ensemble Musica aus Eppertshausen – begeisterten in St. Nazarius mit einem eindrucksvollen Programm. Verbindendes Element der Chöre ist der Chorleiter Wolfgang Tüncher, der alle Gruppen leitet und sie virtuos zu einem Genuss für die zahlreichen Besucher arrangierte.

Glühweinzauber 2023 auf dem TG-Gelände

Seit der Premiere 2018 und trotz der coronabedingten Pausen hat sich unser Glühweinzauber zwischen den Jahren mittlerweile zu einem wahren Besuchermagnet entwickelt. Freunde treffen Freunde bei geselligem Beisammensein, nachweihnachtlichem Ambiente, stimmungsvoller Dekoration und moderaten Preisen. Auch in 2024 schon den 28. Dezember vormerken, wir freuen uns jetzt schon!